Reflexion und Brechung

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Unterrichtseinheiten

I Prinzip von Fermat
II Brechungsgesetz
III Bildentstehung
IV Linsen
V Auge
VI Huygens

IV Linsen

Ziel: Den Strahlengang in Linsen sowie die Abbildungsfälle, die Abbildungs- und die Linsengleichung verstehen. Abbildungen experimentell durchführen können. Die Funktionsweise von Diaprojektor und Overheadprojektor kennen.
Methode: Demonstrationsversuch, Schülerversuch, Einzel- bzw. Partnerarbeit am Computer, Arbeitsblätter.
Dauer: 3 - 4 Stunden.

Ablauf

  •  Demonstrationsversuch
    Der Strahlengang durch Sammel- bzw. Zerstreuungslinse wird mit Hilfe eines Laserpointers und entsprechenden Glasprismen gezeigt.
     
  •  Online-Arbeitsblatt
    Der Strahlengang durch Sammel- bzw. Zerstreuungslinse wird von den Schülern mit Hilfe dieses Arbeitsblattes ergründet.
     
  •  Schülerversuch
    Die verschiedenen Abbildungsfälle bei einer Sammellinse werden von den Schülern experimentell gezeigt. Verwendete Materialien: Kerze (Teelicht), Sammellinse (f = 100 mm), Lineal, Blatt Papier. Arbeitsblatt zum Versuch.
     
  •  Partnerarbeit am Computer
    Die verschiedenen Abbildungsfälle werden am Computer simuliert. Dabei soll ein Zusammenhang zwischen den Größen g, b, G und B gefunden werden.
     
  •  Online-Arbeitsblatt
    Die Abbildungs- und Linsengleichung werden mit Hilfe dieses Arbeitsblattes hergeleitet.
     
  •  Partnerarbeit am Computer
    Die Funktionsweise eines Diaprojektor und eines Overheadprojektors werden im Selbststudium ergründet.
    Diaprojektor
    Overheadprojektor