|
IV Linsen
Ziel: |
Den Strahlengang in Linsen sowie die Abbildungsfälle, die
Abbildungs- und die Linsengleichung verstehen. Abbildungen
experimentell durchführen können. Die Funktionsweise von
Diaprojektor und Overheadprojektor kennen. |
Methode: |
Demonstrationsversuch, Schülerversuch, Einzel- bzw.
Partnerarbeit am Computer, Arbeitsblätter. |
Dauer: |
3 - 4 Stunden. |
Ablauf
|
- Demonstrationsversuch
Der Strahlengang durch Sammel- bzw. Zerstreuungslinse wird mit
Hilfe eines Laserpointers und entsprechenden Glasprismen
gezeigt.
- Online-Arbeitsblatt
Der Strahlengang durch Sammel- bzw. Zerstreuungslinse wird von den
Schülern mit Hilfe dieses Arbeitsblattes ergründet.
- Schülerversuch
Die verschiedenen Abbildungsfälle bei einer Sammellinse werden
von den Schülern experimentell gezeigt. Verwendete
Materialien: Kerze (Teelicht), Sammellinse
(f = 100 mm), Lineal, Blatt Papier. Arbeitsblatt zum
Versuch.
- Partnerarbeit am Computer
Die verschiedenen Abbildungsfälle werden am Computer
simuliert. Dabei soll ein Zusammenhang zwischen den
Größen g, b, G und B
gefunden werden.
- Online-Arbeitsblatt
Die Abbildungs- und Linsengleichung werden mit Hilfe dieses
Arbeitsblattes hergeleitet.
- Partnerarbeit am Computer
Die Funktionsweise eines Diaprojektor und eines Overheadprojektors
werden im Selbststudium ergründet.
Diaprojektor
Overheadprojektor
|
|
|