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II Brechungsgesetz
Ziel: |
Das Brechungsgesetz anwenden können. Das Wesen der
Totalreflexion verstehen. Den Lichtleiter und die Gründe
für seinen Einsatz in der Datenübertragungstechnik
kennen. |
Methode: |
Einzel- bzw. Partnerarbeit am Computer. (Rechen-)Beispiele.
Demonstrationsversuch und Lehrervortrag. |
Dauer: |
2 - 3 Stunden. |
Ablauf
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- Partnerarbeit am Computer
Selbständige Erarbeitung des Brechungsgesetzes mit Hilfe
dieser Webseite. Aus den auf dieser Webseite
befindlichen Beispielen sollte zuvor vom Lehrer eine adäquate
Auswahl getroffen werden.
Zur Wiederholung und Festigung des Stoffes empfiehlt sich die
Bearbeitung eines Quiz.
- Demonstrationsversuch
Ein Lichtleiter aus kommerzieller Produktion wird demonstriert.
Es wird gezeigt, dass auch ein Wasserstrahl als Lichtleiter wirken
kann. Detaillierte Versuchbeschreibung
Auf den Web-Seiten des ZUM Internet e. V. findet sich das passende
Arbeitsblatt.
- Einzelarbeit zur
Leistungsüberprüfung
Ein (Rechen-)Beispiel ähnlich denen in der Partnerarbeit wird
von den Schülern gelöst.
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