Reflexion und Brechung

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Unterrichtseinheiten

I Prinzip von Fermat
II Brechungsgesetz
III Bildentstehung
IV Linsen
V Auge
VI Huygens

II Brechungsgesetz

Ziel: Das Brechungsgesetz anwenden können. Das Wesen der Totalreflexion verstehen. Den Lichtleiter und die Gründe für seinen Einsatz in der Datenübertragungstechnik kennen.
Methode: Einzel- bzw. Partnerarbeit am Computer. (Rechen-)Beispiele. Demonstrationsversuch und Lehrervortrag.
Dauer: 2 - 3 Stunden.

Ablauf

  •  Partnerarbeit am Computer
    Selbständige Erarbeitung des Brechungsgesetzes mit Hilfe dieser Webseite. Aus den auf dieser Webseite befindlichen Beispielen sollte zuvor vom Lehrer eine adäquate Auswahl getroffen werden.

    Zur Wiederholung und Festigung des Stoffes empfiehlt sich die Bearbeitung eines Quiz.
     
  •  Demonstrationsversuch
    Ein Lichtleiter aus kommerzieller Produktion wird demonstriert.
    Es wird gezeigt, dass auch ein Wasserstrahl als Lichtleiter wirken kann. Detaillierte Versuchbeschreibung
    Auf den Web-Seiten des ZUM Internet e. V. findet sich das passende Arbeitsblatt.
     
  •  Einzelarbeit zur Leistungsüberprüfung
    Ein (Rechen-)Beispiel ähnlich denen in der Partnerarbeit wird von den Schülern gelöst.