Reflexion und Brechung

Allgemeines

Startseite
Beschreibung
Links

Unterrichtseinheiten

I Prinzip von Fermat
II Brechungsgesetz
III Bildentstehung
IV Linsen
V Auge
VI Huygens

III Entstehung von Bildern (Reflexion, Brechung, Luftspiegelungen)

Ziel: Die Konstruktion von sichtbaren Bildern mit Hilfe von Sehstrahlen beherrschen. Bilder, die auf Grund von Lichtbrechungen in der Atmosphäre entstehen, konstruieren und richtig deuten können.
Methode: Demonstrationsversuch, Lehrervortrag, Online-Arbeitsblatt, Partnerarbeit am Computer.
Dauer: 2 Stunden.

Ablauf

  •  Demonstrationsversuch
    Bleistift im Wasserglas. Der Bleistift erscheint nach oben geknickt. Die Lichtstrahlen müssten aber nach unten geknickt (Brechung zum Lot) erscheinen. Frage an die Klasse: Wie kann dieser (scheinbare) Widerspruch erklärt werden?
     
  •  Lehrervortrag
    Konstruktion von sichtbaren Bildern mit Hilfe von Sehstrahlen. Die entsprechenden Bilder (123) können dieser Webseite entnommen werden.
     
  •  Online-Arbeitsblatt
    Zur Sichtbarkeit von Gegenständen in anderen Medien kann dieses Arbeitsblatt herangezogen werden.
     
  •  Partnerarbeit am Computer
    Selbständige Erarbeitung der Entstehung von Luftspiegelungen unter Verwendung der Ressourcen auf www.wissenschaft-online.de.