|
V Das Auge
Ziel: |
Die Funktionsweise des normal- und fehlsichtigen Auges
erklären können. Die Begriffe Sehwinkel und
Auflösungsvermögen verstehen und anwenden können.
Die Wirkung von Lupe und Mikroskop verstehen. |
Methode: |
Schülerreferat, Online-Arbeitsblatt, Partnerarbeit am
Computer. |
Dauer: |
1 Stunde. |
Ablauf
|
- Schülerreferat
Zwei Schüler erklären den Sehvorgang beim menschlichen
Auge. Dabei wird auch auf die verschiedenen Formen der
Fehlsichtigkeit eingegangen.
- Online-Arbeitsblatt
Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes ergründen die Schüler
die Bedeutung des Sehwinkels für die sichtbare
Größe eines Gegenstandes. Die Wirkungsweise einer Lupe
wird grafisch gezeigt.
- Partnerarbeit am Computer
Gibt es Bauwerke auf der Erde, die vom Weltall aus ohne Hilfsmittel
gesehen werden können? In diesem Zeitungsartikel wird die Frage, ob die chinesische
Mauer vom All aus sichtbar ist, geklärt. Die Schüler
sollen versuchen, das Resultat mit den Angaben im Zeitungsartikel
rechnerisch zu erhalten. Dabei ist von einem minimalen Sehwinkel
(Auflösungsvermögen) von einer Winkelminute
auszugehen.
|
|
|