Reflexion und Brechung

Allgemeines

Startseite
Beschreibung
Links

Unterrichtseinheiten

I Prinzip von Fermat
II Brechungsgesetz
III Bildentstehung
IV Linsen
V Auge
VI Huygens

V Das Auge

Ziel: Die Funktionsweise des normal- und fehlsichtigen Auges erklären können. Die Begriffe Sehwinkel und Auflösungsvermögen verstehen und anwenden können. Die Wirkung von Lupe und Mikroskop verstehen.
Methode: Schülerreferat, Online-Arbeitsblatt, Partnerarbeit am Computer.
Dauer: 1 Stunde.

Ablauf

  •  Schülerreferat
    Zwei Schüler erklären den Sehvorgang beim menschlichen Auge. Dabei wird auch auf die verschiedenen Formen der Fehlsichtigkeit eingegangen.
     
  •  Online-Arbeitsblatt
    Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes ergründen die Schüler die Bedeutung des Sehwinkels für die sichtbare Größe eines Gegenstandes. Die Wirkungsweise einer Lupe wird grafisch gezeigt.
     
  •  Partnerarbeit am Computer
    Gibt es Bauwerke auf der Erde, die vom Weltall aus ohne Hilfsmittel gesehen werden können? In diesem Zeitungsartikel wird die Frage, ob die chinesische Mauer vom All aus sichtbar ist, geklärt. Die Schüler sollen versuchen, das Resultat mit den Angaben im Zeitungsartikel rechnerisch zu erhalten. Dabei ist von einem minimalen Sehwinkel (Auflösungsvermögen) von einer Winkelminute auszugehen.