Reflexion und Brechung

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Unterrichtseinheiten

I Prinzip von Fermat
II Brechungsgesetz
III Bildentstehung
IV Linsen
V Auge
VI Huygens

I Prinzip von Fermat

Ziel: Die unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeiten von Wellen in verschiedenen Medien als Grund und das Prinzip von Fermat als Erklärung für das Brechungsgesetz verstehen.
Methode: Demonstrationsversuch, Einzel- bzw. Partnerarbeit am Computer.
Dauer: < 1 Stunde.

Ablauf

  •  Demonstrationsversuch
    Mit Hilfe von Laserpointer, Glasprisma, Trinkglas mit Wasser (getrübt durch Kreidestaub) o. ä. wird der Vorgang der Lichtbrechung an Grenzflächen zwischen zwei Medien demonstriert.
     
  •  Partnerarbeit am Computer
    Es wird ergründet, welches Prinzip der Lichtausbreitung zu Grunde liegt. Ausgangspunk ist dabei das Modell "Baywatch": Welchen Weg muss ein am Strand befindlicher Rettungsschwimmer wählen, um einen Ertrinkenden im Wasser möglichst rasch zu retten?

    Dazu werden die folgenden Simulationen verwendet werden:
    Simulation 1
    Simulation 2

     
  •  Online-Arbeitsblatt
    Schließlich wird ein kurzes Online-Arbeitsblatt ausgefüllt.