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Beschreibung
Lehrplanbezug
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Die Ausbreitung des Lichtes. |
Lerninhalte: |
Die Lichtgeschwindigkeit in Vakuum und Materie; Reflexion,
Brechung, Totalreflexion. |
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Fachliche Voraussetzungen der Schüler
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Schwingungen und Wellen, Wellenausbreitung (Prinzip von
Huygens, Intensität, Wellenflächen und -strahlen).
Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit.
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Anmerkungen zur Didaktik
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- Methoden
Innerhalb der Unterrichtssequenz werden unterschiedlichste Lehr-
und Lernmethoden angewandt: Lehrervortrag, Demonstrationsversuch,
Schülerreferat, Schülerexperiment, Quiz, Einzel- bzw.
Partnerarbeit am Computer, Bearbeitung von Übungsbeispielen
und Arbeitsblättern.
Neben der Bereitstellung von Arbeitsblättern und Quizn wird
der Computer vor allem zur selbständigen Erarbeitung von
Stoffgebieten verwendet. Dabei haben sich Simulationen (meist
Java-Applets) als sehr lehrreich erwiesen, weil sie in der Lage
sind, komplexe Phänomene anschaulicher als statische
(Tafel-)Bilder darzustellen. Überdies wird der Schüler
nicht durch das Zeichnen bzw. Details der Konstruktion vom
physikalischen Inhalt abgelenkt.
- Benötigte Hilfsmittel
Hardware: |
Für je zwei Schüler sollte zumindest ein Computer mit
Internetzugang zur Verfügung stehen. Der Lehrercomputer sollte
mit einem Beamer ausgestattet sein. |
Software: |
Internetbrowser mit Java Runtime Environment, Version 1.4. oder
höher. pdf-Viewer. |
- Überprüfung des Lernfortschritts
Folgende Elemente, die zur Feststellung der Leistung
herangezogen werden können, sind in der Sequenz enthalten:
Arbeitsblatt, Quiz, Versuchsprotokoll, Übungsbeispiel,
Referat.
Darüber hinaus können selbstverständlich auch
mündliche Wiederholungen oder ein Test durchgeführt
werden.
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Gliederung
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Die gesamte Unterrichtssequenz dauert zwischen 9 und 12
Stunden.
Einheit |
Dauer [Stunden] |
I Fermat |
< 1 |
II Brechungsgesetz |
2 - 3 |
III Bildentstehung |
2 |
IV Linsen |
3 - 4 |
V Auge |
1 |
VI Huygens |
< 1 |
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