| |
Grazer Kunstverein, Dienstag, 30.05.00,
19:00 Uhr
Kurator:
Marc Ries
Gäste: Anna Steininger, Holger Friese
"Es
ist also kaum ein radikalerer Bruch mit der reinen, glühenden Lichtmaterie
des Videobilds denkbar als jener, den die stoff- und lichtlose Welt
des computererzeugten, synthetischen Bildes vollzieht, dieses rein
FORMALE, rein ideele Bild, das sich von jedem materialen Widerstand
befreit hat, da sein restlos FORMALISIERTER und KALKULIERTER , das
heißt DIGITALISIERTER Produktionsprozeß ohne jede Aufzeichnungstätigkeit
auskommt." (Eric Alliez)*
Am
Podium des zweiten Abends - Hypermediale Dramaturgien - soll der
Versuch unternommen werden, eine Genealogie jener Bilder und Töne
zu skizzieren, die drauf und dran sind, traditionelle audiovisuelle
Dispositive wie das Kino oder das Fernsehen zu entscheidend zu verändern.
Vor allem TheoretikerInnen des Kinos und der Photographie - den
Medien der photochemischen Aufzeichnung, des physischen Eindrucks
von Licht auf einen Trägerkörper - diagnostizieren den Neuen Bildern
und Tönen einen Mangel: Den des Referenten der realen Welt, des
Verlusts der Verankerung in einem traditionellen Raum der drei Dimensionen.
Ausgehend von den Fragen, die im Laufe der Veranstaltung diskutiert
werden, wollen wir AkteurInnen aus Theorie, elektronischer Kunstpraxis
und dem explodierenden Sektor der digitalen Dienstleistungs - sprich:
Multimediaindustrie - Fragen stellen: Nach den Primärattributen,
die diesen neuen Formen audiovisuellen Diskurses immanent sind - sei es die vielbeschworene Interaktivität oder ihr Umgang mit Zeit und (Darstellungs)Raum -
sowie jenen Modifikationen, die die Neuen Bilder und Töne an traditionellen
Formen von Mediengebrauch- und Konsum vornehmen. Die Videogespräche mit Holger Friese, Marc Ries und Anna Steininger verdeutlichen, so meinen wir, ein Sprechen über die digitalen Audiovisionen, das dem Streben nach 'Medienkonvergenz' Differenzierung und die Lust am Neuen entgegenhält.
*Für
eine Realphänomenologie der virtuellen Bilder. In: Telenoia. Kritik
der virtuellen Bilder. Wien, 1999
|
|