|
Zu
QuickTime und QuickTime VR |
|
Was
für Möglichkeiten des sicht- und erlebbarmachens von Räumen
eröffnet sich mit diesen Multimedia-Architekturen? Wie können
Räume, Personen, und natürlich Waren sicht- und erfahrbar gemacht
werden? Eine Auswahl kommerzieller Sites, die die Möglichkeiten
dieser Plattformen für Marketing, Tourismus oder schlichtweg
Zeit-totschlagen demonstrieren.
|
|
Virtual
Vancouver
http://www.virtuallyvancouver.com/page2.html
|
|
Volkswagens
"New Beetle" in einem 360Grad-Panorama
http://www.vw.com/newbeetle/360cam.htm |
|
Hidden
New York
Mittels QTVR-Technologie kann der Betrachter sich durch ein
New York, Außen- wie Innenräume bewegen, das abseits des Massentourismus
kaum wahrgenommen wird.
http://www.pbs.org/wnet/newyork/hidden/ |
|
Mouse
Jam
Die virtuelle Band-in-a-box: Der User kann aus (regelmässig
wechselnden) Musik-Styles seine individuelle(?) Nummer erzeugen....
http://www.mousejam.com/mjam.html
|
Lev
Manovich |
|
...
ist Film- und Medientheoretiker und lehrt an der Universität
Berkeley. Die Texte auf seiner Site beschäftigen sich überwiegend
mit Fragen nach dem Status, den digitale Bilder innnerhalb einer
zeitgenössischen Medienlandschaft einnehmen.
|
|
http://jupiter.ucsd.edu/~manovich/essays.html#
|
|
|
|
Marc
Ries |
|
Holger
Friese |
|
Anna
Steininger |
|
|
|