channelhopping (ca. 6MB)
space by ella raidel, sounds&vision: leveln-team.


Das Journal 2000 begleitet die Veranstaltungsreihe Channel Hopping entlang zweier Linien. Die Aufzeichnung und Dokumentation auf der einen - das, was wir einen hoffnungsvollen Empirismus nennen möchten. Auf der anderen Seite fungiert das Journal als hypermedialer Begleiter, Multiplikator und Regenerator jener Diskurse, die an einem konkreten Ort (dem Grazer Kunstverein) zu einer bestimmten Zeit produziert werden: 4 Abende, die auf verschiedenste Weise Schnittstellen zwischen Medien, Kunst und Gesellschaft sichtbar machen möchten finden hier, im virtuellen Raum, erneut zusammen .

Sinn und Zweck dieses Journals ist es singuläre Beobachtungen, exemplarische Untersuchungen in einen gemeinsamen Rahmen zu überführen, sie - sei´s in Konsens oder Dissens - aufeinander treffen zu lassen. Das Ergebnis ist ein hypermediales Journal, das dem Betrachter/ der Betrachterin anhand von Videointerviews, audiovisuellen Spots und dem Themespace im WWW eine übergeordnete, mehrwertige "Gebrauchsinformation", eine Fülle von Daten zum Kennenlernen/ Vergleichen/Synthetisieren anbietet.

Kontinuierliche Gespräche mit AkteurInnen vor Ort und anderswo sollen Einblicke nicht zuletzt darauf eröffnen, wie sich die einzelnen Produzentinnen ihre spezifischen Zugänge schaffen, und wie insbesonders die Situation des Dialogs/der öffentlichen Rede Verdichtungen wie Zerstreung Raum schafft. Ein Ausstellungsort wird zum Diskussionspodium; ein Diskussionspodium zum Environment (in der Installation von Ella Raidel); eine Multiplikation der Ebenen die auf diesen Seiten elektronisch fortgesetzt werden will.

Der Netzraum, wie wir ihn uns vorstellen ist ein offener: Oberflächen wie Inhalte sind einer ständigen Transformation unterworfen; Sounds & digitales Video (unter Audiovisionen), Text und die Hyperlinks des Themespace wollen dazu einladen, die vielfältigsten Wege zu verfolgen, die Daten und Diskurse bei jedem Besuch als User neu zu formieren. Channel Hopping im besten Sinne also: Als eine Bewegung, die ständig ihre Richtung wechselt, ein Datenwerk zum Wuchern bringt, dessen Bahnen sich nicht von vorn weg bestimmen lassen.

Zum Betrachten der Inhalte benötigen sie QuickTime 4:

Wenn Sie die gesamte Seite auf CD-ROM zum Selbstkostenpreis beziehen wollen, mailen Sie an mloe@gmx.at.