Michael Palm

Michael Palm ist Filmtheoretiker und Filmschaffender;
Cutter, Sounddesigner, sowie Lektor an der Wiener Filmakademie.
Er ist Autor und Herausgeber von Publikationen zu Theorie und
Ästhetik von Film und Kino.

Kino & nationales Gedächtnis
Geschlossenes Textuniversum (Kino) und kollektive Erfahrung - Nation als Erinnerungs- und Vergessensgemeinschaft: wie prägt der klassische Spielfilm den Nationsbegriff? - der Begriff des "Prothesengedächtnisses" und der "nationale Korpus"

Die Narrativisierungsfunktion des Kinos
Frage nach der Geschichtsschreibung, Geschichte als Kontingenz? - Erleben von Geschichte als spektakuläre Erfahrung - das Kinodispositiv prägt einen organischen Körper ( bes. im Tonbereich, i. Hinblick auf neue Technologien)


Found-Footage Strategien
psychoanalytischer Ansatz im Umgang mit dem Kinobild, Freisetzung von Vorhandenem (Martin Arnold) - konstruktivistisches Verfahren: Gedächtnisse werden neu geschrieben - Begriff des Archivkunstfilms


"1. April 2000"
Vermittlung des Körpergedächtnisses durch Musik - Ritornellbegriff (Mille Plateaux) - kulturpolitische Bedeutung: Speicherformen (Digitalisierung des Kulturerbes) als Stützen eines unbeweglichen Geschichtsbegriffes ?




 

 


Drehli Robnik
Michael Palm