start + in vorbereitung + __________________________________________________________________________ nuoc mam dirndl'n/buam + - OESI-musikerInnen goes srVIETNAM _____________________________ oesterreichische musikerInnen jenseits der klassik -+volkstuemelei- klischees sowie der aufloesung in einen internationalen stil spielen in vietnam auf . vom vietnamesischen ministerium für kultur+information wurde das hochstaatliche anliegen an uns herangetragen, vietnamesische musik in oesterreich zu verbreiten. die von uns am trikont - label produzierte CD Hò!-ROADY music from Vietnam 2000 findet absatz und rezeption in medien zwischen hoch - und populaerkultur. 3 ATTWENGER - konzerte wurden von uns im maerz 98 in saigon erfolgreich durchgefuehrt. somit scheint sich in der kurzen zeit unserer kulturaus- tausch aktivitaeten musik als eines der interkulturell lesbarsten phaenomene zu manifestieren. der klassische exportschlager oesterreichischer kultur ist ohnehin die klassische musik, die somit als westliches weltkulturerbe ihre dahingehende verbreitung in der ganzen welt findet. mit der entsendung oesterreichischer musikerInnen nach Vietnam wollen wir dem ruf oesterreichs als musik - nation gerecht werden, diesen jedoch mit anderen, zeitgenoessischeren inhalten fuellen; aus der programmatik des gesamtvorhabens HEND´L GOES CHIM CON CUT - die etablierung von rudimentaer - globalen, originaer - regionalistisch / retrovisionaeren, minoritaeren, kulturkritischen und subkulturellen energiepotentialen - ergeben sich folgende anvisierten programmpunkte F.HEAD / steirer ELEKTRIKERINNEN / nuoc mam dirndl’N - BAND / AORA wenn nicht anders erwaehnt, spielen die musikerInnen im FORUMWWW auf - bzw. als reminiszenz an die vietnamesischen strassenmusikerInnen im strassenleben / gemeinsames musizieren mit viet - musikerInnen wird angestrebt / die darbietungen werden mit einen didaktischen rahmen versehen [ erlaeuterung des kontextes der jeweiligen musiken ] V.4.1- F.HEAD sind konzert-performer im mehr oder weniger klassischen sinn, die zum einen auf die wurzeln des wiener aktionismus zurückgreifen, zum anderen körper-show und den modischen kult des bösen bis zur lächerlichkeit entstellen - der männliche körper und seine ent- äusserungen zucken augenzwinkerndst. F.HEAD sind musikalisch zwischen post-industrial und elektronischer klangarbeit anzusiedeln. F.HEAD können zutiefst österreichisch als legitime zeitgenössiche operette gehandelt werden, sie repräsentieren somit das milieu der körperkultlerInnen und deren verächterInnen, liebhaberInnen schöner gesänge und furchterregender klänge, freundInnen und feindInnen der österreichischen operette und des wiener aktionismus. in diesem sinne wird angestrebt, FUCKHEAD unter dem namen FREEHEAD (zu übersetzen mit "freigeist") mit ihrer adaptierten MALE COMEDY in den opernhäusern saigons und hanois auftreten zu lassen. F.HEAD sind: dietmar bruckmayr, josef lintschinger, michael strohmann, dietmar kern - linz+wien V.4.2- steirer ELEKTRIKERINNEN kritische sound-bastlerInnen in bezug auf die globale rave-olution sowie der en vouge szene der jungen wiener elektroniker, die inzwischen von den diversen hoch-kultur-einrichtungen aufgesogen, bzw. kommerzialisiert werden. - WURF - electric-boygroup-connection lödersdorf-wetzelsdorf WURF arbeiten als "junge steirer" im umfeld der en voguen "wiener elektriker", verweigern sich jedoch - mittels brachiallärm, masochistisch-devotem kitsch sowie gestank, hitze, speichelleckereien und sonstiger physischer streicheleinheiten - der in der "szene" üblichen distanziert-lifestylig pseudo-intellektuellen rezeption der feinsinnigen klangarbeit. WURF konzipieren für jegliche kontextuelle situation eigene klangliche, räumliche und aktionistische bzw. reaktive environments. WURF sind: thomas jehle/graz-wetzelsdorf+wien, heribert friedl/ lödersdorf in der oststeiermark+wien - GWAL ist jugendlicher sound-bastler im mehr oder weniger klassischen sinn, der die konsumistische MTV-generations-rave-olution dekonstruiert, indem er die vermeintliche liebesbotschaft der befreiten jungen konsumenten mittels ihrer sounds und beats in die unkonsumierbarkeit kulminieren lässt.phänomenologisch sind einige sound-entäusserungen von GWAL nicht wesentlich vom virilen strassenlärm saigons zu unterscheiden - insofern kann es spannend sein, GWAL die saigoner bürgerInnen bei der morgendlichen gymnastik auf der lärmenden strasse mittels sound unterstützen zu lassen.... GWAL ist: christoph nutz/ graz - COOP´sche poly-rhytmik und quengelndster pseudo-mädchen-singsang entziehen sich einer einlullenden tanzbarkeit und girlie-idealisie- rung+stigmatisierung, finden ihr aequivalent im polyrhtmischen strassenlebens vietnams COOP sind: dieter mattersdorfer + andrea schmidt/ graz - TOISE ist ein exzentrisches Duo, das sich der Plasik-Soundwelt made in China, Taiwan und Vietnam annimmt, indem es seine beeindruckende Sammlung aus ebendersolchen elektronisch instrumentalisiert, mit inkonsequenter Metrenzerstückelung bearbeitet und in gesunde Schraeglagen ver setzt. Seine Hochspannung resultiert aus der scheinbaren Inkompatibititaet der lustvollen Laermkulisse, die an die Abteilung 0-12 westlicher Konsumtempel erinnert, und der grotesken Überhoehung der Samplermanie, die in der zeitgenoessischen Sound- bastler-szene um sich greift. TOISE sind.: andreas kloeckl: Fleischpost;+ E.Sharp in Wien+Budapest; Blind Rivet + Martin Zrost in Mexico City; + anita hofer / graz - LAST BOY SHOUT - brandneues, intensives individualisten-quartett improvisiert free-musik, von jodler bis jungle. LAST BOY SHOUT sind: alexandra stessl,martin catta, michael laab, reas klöckl / graz V.4.3- AORA - grazer türkische kapelle AORA besteht zum grossteil aus türkischen mitbürgern in graz zwischen den staaten - sie sind gastarbeiterkinder bzw. haben in österreich studiert und sollen nun wieder "nach hause" geschickt werden, weil die quote am österreichischen arbeitsmarkt voll ist. "zu hause" erwartet sie der militärdienst, der sie an die kurdenfront entlässt. AORA spielen türkische musik zwischen tradition und moderne und repräsentieren das weltoffene, multikulturelle österreich. AORA sind: murat aygan, apo turan, vedat barkaoglu, hakan köklü, cihan, alle graz V.4.4- NUOC MAM DIRNDL´N-BAND hervorgegangen aus dem grazer künstlerInnen-chor BURNING, der auf beherzte interpretationen von 70er-jahre soul-nummern spezialisiert war. der NUOC MAM DIRNDL'N-CHOR hat sich nun auf beherzte interpretationen von vietnamesischen schmachtfetzen spezialisiert, die die NUOC MAM BUAM von dort nach österreich brachten, die der chor nun den vietnamesen wieder zurückbringt..... NUOC MAM DIRNDL'N-CHOR sind: edda strobl, andrea schmidt, anita hofer, lotte schreiber, gertrude riegler, clôd baumgartner, michael kramer, alle graz __________________________________________________________________________ beweggruende revue + in vorbereitung + die bewegten dirndln/buam + -> e-post __________________________________________________________________________ start