start   + in vorbereitung +
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                                                      nuoc mam dirndl'n/buam +                                             
 -  OESI-musikerInnen goes srVIETNAM                                                  
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    oesterreichische musikerInnen jenseits der klassik -+volkstuemelei-
    klischees sowie der aufloesung in einen internationalen stil spielen
    in vietnam auf . vom vietnamesischen ministerium für kultur+information
    wurde das  hochstaatliche anliegen  an uns herangetragen, vietnamesische
    musik in oesterreich  zu verbreiten. die von uns am  trikont - label
    produzierte  CD Hò!-ROADY music from Vietnam 2000  findet absatz und
    rezeption in medien zwischen hoch - und populaerkultur.
    3 ATTWENGER - konzerte wurden von uns im maerz 98 in saigon erfolgreich
    durchgefuehrt. somit scheint sich in der kurzen zeit unserer kulturaus-
    tausch aktivitaeten musik als  eines der interkulturell lesbarsten
    phaenomene  zu manifestieren.
    der  klassische exportschlager oesterreichischer kultur  ist ohnehin
    die klassische musik, die somit als westliches weltkulturerbe ihre
    dahingehende verbreitung in der ganzen welt findet. 
    mit der entsendung oesterreichischer musikerInnen nach Vietnam wollen
    wir dem ruf oesterreichs als musik - nation  gerecht werden, diesen
    jedoch mit anderen, zeitgenoessischeren inhalten  fuellen; aus der
    programmatik des gesamtvorhabens HEND´L GOES CHIM CON CUT - die
    etablierung von rudimentaer - globalen, originaer - regionalistisch /
    retrovisionaeren, minoritaeren, kulturkritischen und subkulturellen
    energiepotentialen - ergeben sich folgende  anvisierten programmpunkte
    F.HEAD / steirer ELEKTRIKERINNEN / nuoc mam dirndl’N - BAND / AORA
    wenn nicht anders erwaehnt, spielen die musikerInnen im FORUMWWW auf -
    bzw. als reminiszenz an die vietnamesischen strassenmusikerInnen im
    strassenleben / gemeinsames musizieren mit viet - musikerInnen wird
    angestrebt / die darbietungen werden mit einen didaktischen rahmen
    versehen [ erlaeuterung des kontextes der jeweiligen musiken ]

       V.4.1- F.HEAD   
    sind konzert-performer im mehr oder weniger klassischen sinn, die zum
    einen auf die wurzeln des wiener aktionismus zurückgreifen, zum
    anderen körper-show und den modischen kult des bösen bis zur 
    lächerlichkeit entstellen - der männliche körper und seine ent-
    äusserungen zucken augenzwinkerndst. F.HEAD sind musikalisch zwischen
    post-industrial und elektronischer klangarbeit anzusiedeln.
    F.HEAD können zutiefst österreichisch als legitime zeitgenössiche
    operette gehandelt werden, sie repräsentieren somit das milieu der
    körperkultlerInnen und deren verächterInnen, liebhaberInnen schöner
    gesänge und furchterregender klänge, freundInnen und feindInnen der
    österreichischen operette und des wiener aktionismus.
    in diesem sinne wird angestrebt, FUCKHEAD unter dem namen FREEHEAD (zu
    übersetzen mit "freigeist") mit ihrer adaptierten MALE COMEDY in den
    opernhäusern saigons und hanois auftreten zu lassen.
    F.HEAD sind: dietmar bruckmayr, josef lintschinger, michael strohmann,
    dietmar kern - linz+wien

       V.4.2- steirer ELEKTRIKERINNEN   
    kritische sound-bastlerInnen in bezug auf die globale rave-olution
    sowie der en vouge szene der jungen wiener elektroniker, die
    inzwischen von den diversen hoch-kultur-einrichtungen aufgesogen, bzw.
    kommerzialisiert werden.

 -  WURF - electric-boygroup-connection lödersdorf-wetzelsdorf
    WURF arbeiten als "junge steirer" im umfeld der en voguen "wiener
    elektriker", verweigern sich jedoch - mittels brachiallärm,
    masochistisch-devotem kitsch sowie gestank, hitze, speichelleckereien
    und sonstiger physischer streicheleinheiten - der in der "szene"
    üblichen distanziert-lifestylig pseudo-intellektuellen rezeption der
    feinsinnigen  klangarbeit.
    WURF konzipieren für jegliche kontextuelle situation eigene
    klangliche, räumliche und aktionistische bzw. reaktive environments.
    WURF sind: thomas jehle/graz-wetzelsdorf+wien, heribert friedl/
    lödersdorf in der oststeiermark+wien

 -  GWAL ist jugendlicher sound-bastler im mehr oder weniger klassischen
    sinn, der die konsumistische MTV-generations-rave-olution
    dekonstruiert, indem er die vermeintliche liebesbotschaft der
    befreiten jungen konsumenten mittels ihrer sounds und beats in die
    unkonsumierbarkeit kulminieren lässt.phänomenologisch sind einige
    sound-entäusserungen von GWAL nicht wesentlich vom virilen
    strassenlärm saigons zu unterscheiden - insofern kann es spannend
    sein, GWAL die saigoner bürgerInnen bei der morgendlichen gymnastik
    auf der lärmenden strasse mittels sound unterstützen zu lassen....
    GWAL ist: christoph nutz/ graz

 -  COOP´sche poly-rhytmik und quengelndster pseudo-mädchen-singsang
    entziehen sich einer einlullenden tanzbarkeit und girlie-idealisie-
    rung+stigmatisierung, finden ihr aequivalent im polyrhtmischen
    strassenlebens vietnams
    COOP sind: dieter mattersdorfer + andrea schmidt/ graz

 -  TOISE ist ein exzentrisches Duo, das sich der Plasik-Soundwelt made
    in China, Taiwan und Vietnam annimmt, indem es seine beeindruckende
    Sammlung aus ebendersolchen elektronisch instrumentalisiert, mit
    inkonsequenter Metrenzerstückelung bearbeitet und in gesunde
    Schraeglagen ver setzt. Seine Hochspannung resultiert aus der
    scheinbaren Inkompatibititaet der lustvollen Laermkulisse, die an die
    Abteilung 0-12 westlicher Konsumtempel erinnert, und der grotesken
    Überhoehung der Samplermanie, die in der zeitgenoessischen Sound-
    bastler-szene um sich greift.
    TOISE sind.:  andreas kloeckl: Fleischpost;+ E.Sharp in Wien+Budapest;
    Blind Rivet + Martin Zrost in Mexico City; + anita hofer / graz

 -  LAST BOY SHOUT - brandneues, intensives individualisten-quartett
    improvisiert free-musik, von jodler bis jungle.
    LAST BOY SHOUT sind: alexandra stessl,martin catta, michael laab,
    reas klöckl / graz

       V.4.3- AORA - grazer türkische kapelle
    AORA besteht zum grossteil aus türkischen mitbürgern in graz zwischen
    den staaten - sie sind gastarbeiterkinder bzw. haben in österreich
    studiert und sollen nun wieder "nach hause" geschickt werden, weil
    die quote am österreichischen arbeitsmarkt voll ist. "zu hause"
    erwartet sie der militärdienst, der sie an die kurdenfront entlässt.
    AORA spielen türkische musik zwischen tradition und moderne und
    repräsentieren das weltoffene, multikulturelle österreich.
    AORA sind: murat aygan, apo turan, vedat barkaoglu, hakan köklü,
    cihan, alle graz

       V.4.4- NUOC MAM DIRNDL´N-BAND
    hervorgegangen aus dem grazer künstlerInnen-chor BURNING, der auf
    beherzte interpretationen von 70er-jahre soul-nummern spezialisiert
    war. der NUOC MAM DIRNDL'N-CHOR hat sich nun auf beherzte
    interpretationen von vietnamesischen schmachtfetzen spezialisiert, die
    die NUOC MAM BUAM von dort nach österreich brachten, die der chor nun
    den vietnamesen wieder zurückbringt.....
    NUOC MAM DIRNDL'N-CHOR sind: edda strobl, andrea schmidt, anita hofer,
    lotte schreiber, gertrude riegler, clôd baumgartner, michael kramer,
    alle graz


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    beweggruende    revue  + in vorbereitung +  die bewegten    dirndln/buam +
 -> e-post
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