start                                                                   
    __________________________________________________________________________
                                                      nuoc mam dirndl'n/buam +                                             
 -  beweggruende, ueberbau                                                  
         _____________________________ 

    die nuoc mam dirndl'n verlassen oesiland und nehmen ein par hend'l mit und
    ziehen gegen fernen osten nach vietnam. dort angekommen staunen sie 
    bambusstangen, die hend'l freunden sich mit 'khong ai biet' (unbekannt) an
    und sie gehen monatelang durch die postkommunistische dienstleistungs-
    gesellschaft, um ein kleines 'ngoi nha' (gebaeude) inmitten der stadt 
    (hanoi/ho chi minh city) zu mieten. endlich richten sie es ein mit huehner
    und 'khong ai biet' (unbekannt) -gehegen, schlachtbank und kueche; sie 
    gehen einkaufen, staunen wieder ueber ddie herrlichsten zutaten und 
    gewuerze und zaubern aus dem oeden oesi-hend'l herrlichste 'khong ai biet' 
    (unbekannt) -mixgerichte, die sie zum einen ansaessigen staunenden 
    menschen zum verspeisen anbieten, zum anderen, cyber-gefriergetrocknet, 
    nach daham schicken,wo sie von staunenden oesi-menschen goustiert oder 
    auch unbekannt werden. die nuoc mam dirndl'n lernen 'nguyen bach dang' 
    kennen. 
    nachdem sich die nuoc mam dirndl'n und 'nguyen bach dang' gruendlich 
    begattet, befruchtet, be- und entseelt, ausgetauscht und sonstig ge-mix-t   
    haben, verlaesst 'nguyen bach dang' fidschiland, nimmt 'khong ai biet' 
    (unbekannt) mit auf die reise gen abendland, nach austria. dort angekommen
    staunt er/sie baukloetze, 'khong ai biet' (unbekannt), freundet sich 
    vielleicht mit knoedel an, und er/sie wird ganz g'schwind und warmherzig 
    von diversen oesi-zauberkuechen, wie WUK/wien, forum stadtpark/graz, 
    FOND/graz, stadtwerkstatt/linz, etc. gastfreundlich empfangen, weil die 
    nuoc mam dirndl'n ja schon alles vorbereitet hatten. 'nguyen bach dang' 
    richtet sich dort ein mit 'khong ai biet' (unbekannt), geht vielleicht 
    einkaufen oder bergsteigen oder zum landesueblichen tourismus-verband, 
    um zu erfahren, wie sich austria gern dem fremden oeffnet und wie gern es
    mix-gerichte zubereitet. auch 'nguyen bach dang' staunt natuerlich ueber 
    die herrlichsten ingredienzien und zaubert aus dem oeden 'khong ai biet' 
    (unbekannt) herrlichste mix-knoedel (vielleicht), die er den ansaessigen 
    menschen............und zu hause.....und vica versa. 
    die geschichte ist unbekannt ('khong ai biet'), deshalb starten die 
    nuoc mam dirndl'n das projekt 'hend'l goes chim con cut'.
    __________________________________________________________________________

          die 1996 von den 3 grazern als   nuoc mam buam   ins leben gerufene 
    und seitdem zu den  nuoc mam dirndl'n  gewachsene kulturinitiative hat 
    sich die vermultikultisierung der welt im allgemeinen, oesterreich im 
    besonderen und graz am speziellsten auf die fahnen geschrieben.  
    oesterreich als kulturelle basis ('heimat') dient als (vorlaeufiger) aus-
    gangspunkt der retrovisionaeren reise in die welt. hierfuer wurde 1997 das 
    vietnamesisch-oesterreichische sub- und low- kultur- austauschprojekt  
    hend'l goes chim con cut (wachtel) gestartet - vietnam steht stellver-
    tretend/beispielhaft fuer die wohlstandsuebersaettigte sehnsucht nach dem 
    fremden/anderen.
    zum multikulturalismus auf den fahnen gehoert ebenso - nach innen ge-
    richtet, vor ort - zum einen die etablierung versteckter/verdeckter 
    energiepotentiale von randgruppen/minderderheiten innerhalb scheinbar 
    homogener kulturkreise - das fremde in und neben mir, zum anderen die
    etablierung interkultureller und gleichzeitig rudimentaerer kultureller
    phaenomene,die grundbeduerfnisse und grundbefindlichkeiten von menschen 
    betreffen/ausdruecken und somit interkulturell lesbar sind (also stoff-
    wechselungen, gefuehlswechselungen, etc.)
    hierfuer werden seit 1997 in oesterreich cultur clash-veranstaltungen als
    vietnamesische 'intervention' mittels regionalen potential durchgefuehrt.
    die infolge aufgefuehrten vorhaben unter dem  metatitel 'hend'l goes chim 
    con cut II' - in oesterreich, vietnam und dazwischen - sind ein weiterer 
    schritt in richtung  einer anderen globalisierenden verbindung - gegen die
    omnipraesente coca-cola globalisierung - mittels regionalen + kritischen 
    potentialen (retrovisonaere praxis). 

    __________________________________________________________________________
    beweggruende    revue    in vorbereitung    die bewegten    dirndln/buam +
 -> e-post
    __________________________________________________________________________
    start