Referenztexte

*6 „Biografische” Notiz/ Sophie Calle:
(…) für ihr nächstes Projekt übernahm Maria vorübergehend einen Job als Zimmermädchen in einem großen Hotel. Es ging ihr darum, Informationen über die Gäste zu sammeln, aber unauffällig und ohne diese zu kompromittieren. Tatsächlich ging sie ihnen sogar aus dem Weg und beschränkte sich nur auf das, was aus den in den Zimmern herumliegenden Gegenständen zu schließen war. Wieder fotografierte sie, wieder erfand sie Lebensgeschichten (…)
Zit.: „Leviathan”, Paul Auster, 1992

 

*7 DIE RHIZOM-ROLLE
mit internationalen und lokalen Beiträgen Bildender Kunst, Grafik, Fotographie und Literatur/an stillen Orten im hotel rhizom
Die R-Rolle ist eine ART Zeitung. Die R-Rolle ist Toilett-Papier in Lagen bedruckt mit mehrsprachigen Textbeiträgen, Grafiken, Fotos etc. Die R-Rolle thematisiert den Ort „WC“ als Ort der Kunstvermittlung. Das WC scheint uns ein geeigneter Raum für künstlerische Einzelkontakte zu sein. Dem WC als Ort der Stille-der atmosphärischen Abgeschiedenheit zur Welt, der Kontemplation und Gedankenzirkulation soll hier eine historische Rehabilitierung zuteil werden.
In den WC´s werden „Papierspender“ montiert, wo die einzelnen Beiträge gebündelt, in 100er-Lagen zur freien Entnahme eingelegt sind. (…)