link zu mur.at /verein
home members info activities presse support berichte foerderer

board 2000 10 17

in der ESC/Labor

Protokoll

Beginn: 19.00 Uhr
Ende: 21.30
Anwesend: mur.at, Alien Productions, ESC, KiG, xarch, ig-stmk, ortlos architects, Rhizom, servus.at, crop.mur.at

Tagesordnung

Diskussion von mur.at rfc 006 und mur.at rfc 002

1. Kurze allgemeine Einführung in die RFCs durch Winfried Ritsch

Die RFCs der IETF legen die Spielregeln der Internetcommunity fest, machen aber auch die Veränderungen, den Prozess nachvollziehbar. Dieses System soll für die mur.at-Plattform übernommen werden.

2. Diskussion der RFCs auf mur.at

Es wird für die Diskussion der RFCs auf mur.at eine eigene RFC-Mailinglist geben: RFC-Manager sind Ivan Redi von Ortlos und Wolfgang Reinisch von mur.at. Die mur.at-users-list wird daher aufgesplittet in:
users-list (unscriben nicht möglich, technische Belange)
community-list (offen, allgemeine Belange, Ankündigungen, etc.)
rfc-list (offen, aber gemanaget, Diskussion der RFCs)
In der RFC-list und in der Community list werden neue RFCs bzw. welche Gültigkeit erlangt haben, angekündigt. Die Diskussion über die RFCs verläuft aber nur auf der RFC-list.
Nach der Ankündigung eines neuen RFC wird dieser auch in einem board unter Leitung eines chairman (wird vom board ernannt) ausführlich diskutiert. Gültigkeit erlangt der RFC aber erst nach erfolgtem Konsens in der Liste.

3. Diskussion von rfc 006

Die editorischen Richtlinien für weitere mur.at-RFCs werden zur Diskussion gebracht und allgemein akzeptiert. Ergänzt wird im Header der Frontpage eine Rubrik "Status" (Idee - Entwurf - oder Gültig). RFC 006 wird in der RFC-Liste noch einmal zur Diskussion gestellt, bleibt daher noch im Status des Entwurfs und wird nach erreichtem Konsens in den Status "gültig" gesetzt. chairman dieses RFC ist Helene Zand.

4. Diskussion von rfc 002

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen werden ergänzt durch: die members und users von mur.at sind verpflichtet

  1. digital und analog in ihren Publikationen und Webpages in angemessener Weise auf mur.at zu verweisen.
  2. Ende Novemer des laufenden Jahres einen Bericht (digital und analog) über ihre Projekte, die auf mur.at gelaufen sind, an den Verein zu senden.
  3. Neben dem/der technisch Verantwortlichen soll auch ein/e inhaltlich Verantwortliche/r von den members genannt werden.


RFC 002 wurde allgemein akzeptiert und soll ebenfalls in der RFC- Liste noch einmal diskutiert werden und anschließend Gültigkeitsstatus erreichen. Chairman wurde nicht ernannt: jogi ?? (als autor des RFC).

6. Termin des November board meetings

Zeit: Dienstag, 14. 11. 2000, 19.00
Ort: KiG, Feuerbachgasse 25, 8020 Graz
Thema: mur.at-RFC 001, Grundsätze des mur.at-Netzes


Für das Protokoll verantwortlich: Helene Zand von mur.at zand@mur.at

[an error occurred while processing this directive]