Referenztexte

(…) Was ist wirklich, was ist Erfindung ?
Wirklich wichtig ist vielleicht nur, dass Türen zu Räumen geöffnet werden, egal ob sie nun real oder virtuell sind. (…)

(…) eine straßenbahn, im rhythmus-alle 4 Minuten. wartende mutieren zu mispielern. mir wird gesang mitgeteilt. schon vorbei. meine infoquelle ist in ein gespräch verwickelt. wieder brass. die kommen von dort unten beim finanzamt. jetzt blitzts -
fotografierende Japaner in einer Kutsche?? nischenmenschen, die tür ist offen, ja die tür ist offen die videokamera ist hier gegenüber ich kann mich nicht… zu schnell, sie singt, ein herr im seidenhemd singt auch, der kam aus der steirerstube?- mariachis gut!, die weiße fahne wird gehisst, jakoministrasse 16,
2. stock– wir ergeben uns vor dieser realität wir verbeugen uns
(…)

aus dem Rhizom-Protokoll, Datenprojektor, Jakoministraße 15



< Graz, Jakoministraße 1-34 >
Jackson Real Roadmovie (Aktuelle Kunst in Graz 2001)
Die Wirklichkeit zum Film.

Wir sagen es wie es ist,
wie er es gehört hat,
durch ihre Augen spricht,
was immer auch geschehen ist.

Jackson Real Roadmovie Video / click in to the picture




Jackson Real Roadmovie war eine Echtzeitgeschichte, die am konkreten Ort Jakoministraße
1-34 zur bestimmten Zeit, Samstag, 21.04.2001, zwischen 18.00 bis 18.30 Uhr entwickelt wurde. Ein Spiel mit Wirklichkeit, ihrer Inszenierung und simultan laufenden Interpretationen. Über die Ereignisse auf der Straße wurden Informationen mittels handys weitergegeben, die in Form eines Textes via Datenprojektor im Schaufenster Jakoministrasse 15 und akustisch als Live-Kommentar im Parterre Jakoministraße 16 vermittelt wurden. Innerhalb einer halben Stunde konnten die Bewohner der Jakoministraße Teilnehmer in einem Film werden, der in Echtzeit und nur für die Jakoministraße realisiert wurde. 40 Akteure, von der Opernsängerin (Hochschule für Musik- und Darstellende Kunst/ 2.Stock), dem Brassorchester bis zu flanierenden Matrosen, verwandelten die Jakoministraße in eine Szenerie, die die Grenze zwischen dem, was nichtinszeniert und was inzeniert wurde, fließend machte.