night writer. lebend text


 

RHIZOM in Kooperation mit der Grazer Autorenversammlung

Mit den Autoren: Helwig Brunner, Günter Eichberger, Markus Pieber, Birgit Pölzl, Martin G.Wanko, Clarrisa Wanko, Robert Wolf und alle gemeinsam unter dem Pseudonym „Pixie“

nightwriter war der Versuch ein neues Medium auf seine künstlerischen Möglichkeiten zu testen. 4 Stunden lang wurde von den AutorInnen der GAV live getextet, wobei die Textfindung simultan auf Datenprojektor im Schaufenster Jakoministraße 15 zu erleben war. Gegenüber in der Jakoministraße 16 wurde ein „one-night“-Cafe eröffnet, um eine Plattform für die Kommunikation zwischen AutorenInnen und vorbeigehenden Passanten zu bieten.
Zeit: 28.04.2001. von 20.00 bis 24.00 Uhr
Ort: Jakoministraße 15 und 16, Parterre

Einer der Livetexte:

Pixie

Mir ist auf dieser Welt alles peinlich; ich bin in die Peinlichkeit geradezu vernarrt. Vor allem, wenn ich nach unten blicke. Und mir dabei die Kehle zudrücke.
Die Peinlichkeit wird dann rot. Leider sterbe ich nie. Diese Hoffnung habe ich
aufgegeben. Warum denn?
Wir sind so autistisch gestartet, dass wir nicht in ein Du kommen können. Wir beziehen uns nie auf uns. Nie auf unsere mollige Leiblichkeit, nie auf das ungalante Geschenk unserer verfickten Mutter. Die Delete-Taste bleibt unser letzter Ausweg. Wir leben von Brüchen.
Nur noch das Unnötige aufzeichnen! Die Einsamkeit ist nicht schlimm. Nein.
Weil dann kommt bald die Verwirrung. Und das Schwanken des Textes.
So formulierte ich mir alles vor. Nur einen Bruchteil glaubte ich mir.
Nicht einmal einen Bruchteil. Und ich stecke mein Hirn in die Tasche, da bin ich zu Haus. Hier hüte ich meine Peinlichkeit. Und male die Brüche rot aus.


night writer video
/ click into the picture