DIFFUSSION (chem.)

Ausstellungshalle "outline Amsterdam"- Stadtgebiet Amsterdam
outline Amsterdam (NL) Oetewalerstraat 69, 1093 MD-Amsterdam
6. März bis 30. März 1997

inhalt:


RHIZOM war mit den Musikern Armin Pokorn, John Preininger und den bildenden Künstlern Christian Bachler, Leo Kreisel-Strauß, Christoph Lissy, Mirco Maric und Gue Schmid ein Monat (März 1997) in den Ausstellungsräumen der Galerie "outline"präsent. Dabei wurde neben einem experimentellen-musikalischen Exkurs, eine Spurensuche mittels Polaroid, eine Klanginstallation und Skulpturenmodelle gezeigt. Die Austellungsräume waren dabei Basislager, Wohn- Produktionsort, Konzert- und Ausstellungsraum.

Teilnehmende Künstler und Musiker:
"PITCHES CREW": Improvisationen zwischen Funk und Free, zwischen E-Musik und Elektronik, zwischen durch…
Armin Pokorn , midiguitar electronics composition
Dr. John Preininger , drums, poems, dance,
… zwei Stuntmen der Moderne
Mirco Maric , Intermedia, (A/BiH), Gue Schmidt, Lautinstallation… Christoph Lissy, Modelle…
Christian Bachler, Leo Kreisel-Strauß, (Wohn-Installation)…
Text-Beiträge für das Zeitungsprojekt:
Dr. Michaela Hampala (Museum der Wahrnehmung) Karl Heinz Dicht, Dr.Dr. Werner Reiss,
Franz Niegelhell, Roland Jörg;

"KOKON"

Abschlußpräsentation der 3-jährigen Prozeßarbeit von Leo Kreisel-Strauß
(Transfer I-IV/ Kolumbien/ Mexico) Österreich, 1997
Videoessay von Hector Aquilar (Mex.)
5-teilige Klangskulptur v. Reni Hofmüller
24.10. bis 9.11. 97, RHIZOM im labor

Der erste Teil der Arbeit fand in Österreich statt, wo von 80 Personen Sätze gesammelt wurden, um diese in Kolumbien und Mexico zum Tausch anzubieten. Gedacht als die minimalste Form des Tausches- des Austausches von Gedanken in Schriftform.

Kolumbien/ Mexico: Die Installation
Bestandteile: 80 sondergefertigte Kartonboxen, geteilt in: ein Fach zur Entnahme der Karten, die auf der Vorderseite den deutschen Text, auf der Rückseite die Übersetzung in Spanisch enthielten und ein geschlossenes Fach mit einem Schlitz für den Einwurf der Postkarten mit den Folgesätzen der Museumsbesucher; ein Tisch mit einem Stuhl- als Interieurbestandteile des jeweiligen Museums, eine Schreibmaschine, Schreibutensilien und leere Postkarten; ein Aufforderungshinweis an die Museums-besucherInnen; Jedem Text war eine Box zugeordnet, wo dieser mehrfach kopiert, zur freien Entnahme eingelegt war. Gemäß der Anzahl an Boxen standen 80 solcher Texte als Möglichkeit der Reaktion zur Verfügung.

KUNSTRADIO & FOTOAUSSTELLUNG

"OIR ES VER"-"HÖREN IST SEHEN"
Kunst im elektronischen Raum am Beispiel von Radiokunst und Klangskulptur

Kurator/ Organisator: Gue Schmidt

RHIZOM radiowork: "ANGELOS PERDIDOS"

Radiostationen und Fotoausstellungen in:
EXPOUNIVERSIDAD "El futuro sin fronteras", Universidad de Antioquia, Medellin, Kolumbien, 1996
Europäisches Kulturzentrum, Erfurt BRD, 1997
Biblioteca Luis A. Arango, Bogota, Kolumbien, 1997
Radio Helsinki, Graz, Österreich, 1997
Caracas, Venezuela, 1998


inhalt:

"In diesem Projekt geht es darum, Künstler aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Bildhauerei, Malerei, Literatur, die nicht nur in ihrem spezifischen Arbeitsfeld tätig sind, sondern sich auch mit Klang und im entferntesten mit Musik beschäftigen, einzuladen, den elektronischen Raum, sprich Radioraum, zu bespielen. Natürlich wurden auch Musiker und Komponisten, die mit ihren Arbeiten am Beispiel Collage wiederum die Grenze zu den bildenden Künsten überschreiten, eingeladen, sich daran zu beteiligen."(Gue Schmidt)

Diffusion
(chem.)
"kokon"
Abschlußpräsentation
"OIR ES VER"-"HÖREN IST SEHEN"
Kunstradio & Fotoausstellung