DIFFUSSION
(chem.)
Ausstellungshalle "outline Amsterdam"- Stadtgebiet
Amsterdam
outline Amsterdam (NL) Oetewalerstraat 69, 1093 MD-Amsterdam
6. März bis 30. März 1997
inhalt:
RHIZOM war mit den Musikern Armin Pokorn, John Preininger und den bildenden
Künstlern Christian Bachler, Leo Kreisel-Strauß, Christoph Lissy,
Mirco Maric und Gue Schmid ein Monat (März 1997) in den Ausstellungsräumen
der Galerie "outline"präsent. Dabei wurde neben einem experimentellen-musikalischen
Exkurs, eine Spurensuche mittels Polaroid, eine Klanginstallation und Skulpturenmodelle
gezeigt. Die Austellungsräume waren dabei Basislager, Wohn- Produktionsort,
Konzert- und Ausstellungsraum.
Teilnehmende Künstler und Musiker:
"PITCHES CREW": Improvisationen zwischen Funk und Free, zwischen E-Musik
und Elektronik, zwischen durch
Armin Pokorn , midiguitar electronics composition
Dr. John Preininger , drums, poems, dance,
zwei Stuntmen der Moderne
Mirco Maric , Intermedia, (A/BiH), Gue Schmidt, Lautinstallation
Christoph
Lissy, Modelle
Christian Bachler, Leo Kreisel-Strauß, (Wohn-Installation)
Text-Beiträge für das Zeitungsprojekt:
Dr. Michaela Hampala (Museum der Wahrnehmung) Karl Heinz Dicht, Dr.Dr. Werner
Reiss,
Franz Niegelhell, Roland Jörg;
"KOKON"
Abschlußpräsentation der 3-jährigen Prozeßarbeit von
Leo Kreisel-Strauß
(Transfer I-IV/ Kolumbien/ Mexico) Österreich, 1997
Videoessay von Hector Aquilar (Mex.)
5-teilige Klangskulptur v. Reni Hofmüller
24.10. bis 9.11. 97, RHIZOM im labor
Der erste Teil der Arbeit fand in Österreich statt, wo von
80 Personen Sätze gesammelt wurden, um diese in Kolumbien und Mexico
zum Tausch anzubieten. Gedacht als die minimalste Form des Tausches- des Austausches
von Gedanken in Schriftform.
Kolumbien/ Mexico: Die Installation
Bestandteile: 80 sondergefertigte Kartonboxen, geteilt in: ein Fach zur Entnahme
der Karten, die auf der Vorderseite den deutschen Text, auf der Rückseite
die Übersetzung in Spanisch enthielten und ein geschlossenes Fach mit
einem Schlitz für den Einwurf der Postkarten mit den Folgesätzen
der Museumsbesucher; ein Tisch mit einem Stuhl- als Interieurbestandteile
des jeweiligen Museums, eine Schreibmaschine, Schreibutensilien und leere
Postkarten; ein Aufforderungshinweis an die Museums-besucherInnen; Jedem Text
war eine Box zugeordnet, wo dieser mehrfach kopiert, zur freien Entnahme eingelegt
war. Gemäß der Anzahl an Boxen standen 80 solcher Texte als Möglichkeit
der Reaktion zur Verfügung.
KUNSTRADIO
& FOTOAUSSTELLUNG
"OIR ES VER"-"HÖREN IST SEHEN"
Kunst im elektronischen Raum am Beispiel von Radiokunst und
Klangskulptur
Kurator/ Organisator: Gue Schmidt
RHIZOM radiowork: "ANGELOS PERDIDOS"
Radiostationen und Fotoausstellungen in:
EXPOUNIVERSIDAD "El futuro sin fronteras", Universidad
de Antioquia, Medellin, Kolumbien, 1996
Europäisches Kulturzentrum, Erfurt BRD, 1997
Biblioteca Luis A. Arango, Bogota, Kolumbien, 1997
Radio Helsinki, Graz, Österreich, 1997
Caracas, Venezuela, 1998
inhalt:
"In diesem Projekt geht es darum, Künstler aus den
unterschiedlichsten Bereichen, wie Bildhauerei, Malerei, Literatur, die nicht
nur in ihrem spezifischen Arbeitsfeld tätig sind, sondern sich auch mit
Klang und im entferntesten mit Musik beschäftigen, einzuladen, den elektronischen
Raum, sprich Radioraum, zu bespielen. Natürlich wurden auch Musiker und
Komponisten, die mit ihren Arbeiten am Beispiel Collage wiederum die Grenze
zu den bildenden Künsten überschreiten, eingeladen, sich daran zu
beteiligen."(Gue Schmidt)
|
|