flummox

Fränk Zimmer (guitars, voice, electr., machines)

Bernd Brabec (saxophones, voice, electr., crazy john)

... improvisierte Musik zwischen den Rändern ...

flummox versteht sich als ein Improvisations-Duo, das in permanenter Kommunikation über seine Arbeit steht, sei es theoretisch oder praktisch in der musikalischen Gestaltung. Weder ist flummox einem Idiom verhaftet, noch verzichtet es auf Zitate und Anspielungen aus und auf verschiedenste musikalische Stile.

Gemeinsame Präferenzen der beiden Musiker konzentrieren sich auf Free-Jazz, experimentellen Jazz und Ausschnitte aus Pop-, Rock- und E-Musik. Fränk Zimmer bewegt sich in- und außerhalb der Gattungen: Klanginstallation, Tanz-Performance und elektronische Musik; während Bernd Brabec auch aus den Genres der klassischen und außereuropäischen Musik beeinflußt ist und sich mit musikinduzierten Trancezuständen befaßt.

In Hinsicht auf die verwendeten Klangerzeuger konfrontieren sich die variabel eingesetzten Vokalstimmen mit präparierter Gitarre und diversen Saxophonen; Tonbandgerät und selbstgebaute Elektronik mit MIDI- und Computertechnologie.

Die Musik setzt sich einerseits aus erarbeiteten Strukturen und andererseits aus frei improvisierten Teilen zusammen. Beinahe jedem Stück liegt ein Konzept zugrunde, das graphisch festgehalten ist und somit das Fundament der Wiedererkennbarkeit bildet. Hier sind, je nach dem spezifischen Grundgedanken Instrumentierung, Dynamik, Agogik, sowie die zeitliche Gliederung fixiert.

Exekutiert wird das Konzept durch eine improvisatorische Haltung der Akteure, die die im Vorfeld erarbeiteten Strukturen umsetzen und diese über die Konfiguration des musikalischen Interaktionsgefüges (zwei Akteure und Publikum) modifizieren.

flummox oszilliert zwischen den Rändern freier und strukturierter Improvisation.

© Bernd Brabec und Fränk Zimmer (20.05.2000)


the composition process

as you walk through the city of rio de Janeiro you encounter a sound. it lies there, in front of your <toetips, solid and impossible to be misunderstood. you are to examine it closer. you feel very reduced in importance, just as big as the sound itself. it is elliptic like a lens and it glows dark and green with an irreal flair of purple. you dive and find yourself hurled between the dirt of the south american road and the substance of the sound.

as you try to discover the nature of the object you make out substructures, elliptic ecliptic living in the alto substance like aliens in time.maybe you can see, as the first human being to experience, the atomic complex with you bare eyes.those interacting substructures themslves seem to implicate even more complexity, each a whole world of possibilities abilities french coloures production quests. you can remember your personality, your reflection of seemingly unconcius processes, your intuition of theirdeeper hidden driving devices, as close in form to each other, organized fractal intraworld-same aesthetics in fish eye view as in most mulilied zoom-so you laugh at psychoanalysis and focus your view on the finest string of movement you can find in thehypo-atomic architecture of the sound.

all quark and lepton associations you can feel are put into being by unitemporal interaction with the guy examining the puple sound lens with a flair of dark green in the city of beijing and with theat they perish and leave you in soundscape space / shimmering quantum fluctuations / give you knowledge of matter / only existing energy / flows not named by scientists / doom deamon methematics phantasy / as you ascend through the sound / the one enigma acoustic non-technological communication medium / suddenly you break the sound surface like a bird piercing the egg and after a little bit of further cadence you find yourself hovering above the sound, seeing its totality again lying on the dirt. you lift your eyes and human again you perceive the city.

© Bernd Brabec (15.05.2000)