BIOGRAFIE STARTSEITE
LEHRVERANSTALTUNGEN PROJEKTE UND AUSSTELLUNGEN
 

PUBLIKATIONEN
(Auswahl)


»    20. Jahrhundert und Gegenwart

»    Öffentlicher Raum

»    Fotografie

»    Künstler

»    Museum / Vermittlung



20. Jahrhundert und Gegenwart

Wien um 1900, in: Ausstellungskatalog Kunst in Österreich 1900-1930, Kunstmuseum: Luzern 1974

Imago Dei - Imago Mundi. Vom Denken in Bildern, in: Die Schöpfer Gottes, Forum Stadtpark: Graz 1983

trigon: Kunst als Protokoll der Zeit, in: Die Steiermark. Brücke und Bollwerk, Graz 1986

Malerei und Plastik: Wechselspiel zwischen Tradition und Aufbruch, in: Indianer. Kunst der Zwischenkriegszeit in Graz, Stadtmuseum: Graz 1988

Künstler und Modell oder wie authentisch ist die Kunstwirklichkeit?, in: Kunst und Ökologie, Kunstforum International 93. 1988, S.205-209

Besucher. Zeitgenössische Kunst aus Graz, steirischer herbst / Kulturreferat München 1988

De natura artis, in: 4th International Triennial Ecology and Art, Umetnostna galerija: Maribor 1992

Ecology of the art, in: 5th International Triennial the Ecology and the Art, Umetnostna galerija: Maribor 1996

Vom Zentrum aus - Grundsätzliches und Einflussreiches aus der Wiener Grafik um 1900, in: Im Hochsommer der Kunst. 1890 - 1925. Portrait einer Epoche aus steirischen Sammlungen, Landesmuseum Joanneum: Graz 1997, S. 52-62

2000-3. ArtSpace plus Interface, Triton: Wien 1997 (Katalogbuch), 1999 (CD-ROM)
Kunst als Kompaß im Netzwerk gegenwärtiger Raumsysteme

Jewelery on the body and in society / Schmuck am Körper und in der Gesellschaft, in: Graz grüßt Villa de Bondt, Gent, Nijmegen, Feldbach 1998/99
Schmuck am Körper und in der Gesellschaft

Die Steiermark im 20.Jahrhundert: Kunst zwischen 1938 und 1999
In durch den Herausgeber stark veränderter Form auch erschienen in: Stefan Karner (Hg.), Die Steiermark im 20.Jahrhundert, Styria: Graz, Wien, Köln 2000
Die Steiermark im 20.Jahrhundert: Kunst zwischen 1938 und 1999

Geschichtsräume in der Gegenwartskunst, in: Kunst/Geschichte. Zwischen historischer Reflexion und ästhetischer Distanz, Kunsthistorisches Jahrbuch Graz. 27, Akademische Druck- und Verlagsanstalt: Graz 2000, S. 167-176
Geschichtsräume in der Gegenwartskunst


TOP


Öffentlicher Raum

Eine Beobachtung der Motive ..., in: Richard Kriesche, Ö-B-B. Öffentliche Brucker Bilder, Kulturinitiative: Graz 1978

Bezugspunkte 38/88, steirischer herbst: Graz 1988 (Hg.)
Das Denkmal ist unsichtbar - das Zeichen sichtbar

The Monument is Invisible, the Sign Visible, in: October 48.1989, MIT Press: Cambridge/Mass., S. 75-78

Und ihr habt doch. Ein gegenwärtiger Blick auf Haackes Grazer Mahnmal, in: Die Grazer Mariensäule 1664-1938-1988-1990, steirischer herbst: Graz 1990

ArgusAuge, Lenbachhaus: München 1991 (Hg.)
In Szene gesetzt. Der Königsplatz und die Kunst im öffentlichen Raum

Ästhetik und Gewalt: Zur Frage ihrer Entitäten im öffentlichen Raum, in: Kontinuität und Identität. Festschrift für Wilfried Skreiner, Böhlau: Wien 1992, S. 37-43

KunstHeimatKunst, steirischer herbst: Graz, 1994 (Hg.)

Vom Seepferdchenbrunnen zum ASCII-Himmel. Der öffentliche Raum als Kunst-Ort, in: Patrick Werkner (Hg.), Kunst in Österreich 1945 - 1995, WUV-Universitäts-Verlag: Wien 1996, S. 93-105

Denkgeographie Heimat, in: Atlas der Künstlerreisen, Kunstforum International 137.1997, S. 314-329
Kunstforum International

>Public Relations<: München als Kunst-Raum, in: Heinz Schütz (Hg.), STADT.KUNST, Lindinger + Schmid, München: 2001, S. 271 - 282

Denkmal, Mahnmal, Erinnerungszeichen. Positionen am Schnittpunkt künstlerischer und gesellschaftlicher Verantwortung, in: Heidemarie Uhl (Hg.), Steinernes Bewußtsein. Die öffentliche Repräsentation staatlicher und nationaler Identität Österreichs in seinen Denkmälern, Bd. 2, Wien, Köln, Weimar 2002 (in Druck)
Denkmal, Mahnmal, Erinnerungszeichen. Positionen am Schnittpunkt künstlerischer und gesellschaftlicher Verantwortung

Vom Hohen Ross gestiegen. Auch Esther und Jochen Gerz verändern das Denkmal und seinen Begriff, in: Kunsthistorisches Jahrbuch Graz (erscheint voraussichtlich 2002)
Vom Hohen Ross gestiegen. Auch Esther und Jochen Gerz verändern das Denkmal und seinen Begriff


TOP


Fotografie

Die Welt ist schön oder die ästhetische Wirklichkeit von Fotografie am Beispiel Manfred Willmann, in: Manfred Willmann, Neue Galerie: Graz 1983

Sichtbares erfahrbar gemacht, in: Erich Kees, Neue Galerie: Graz 1986

Im Bilde. Die österreichische Fotosituation vor dem Hintergrund einer Ausstellung, in: Camera Austria 37: Graz 1991, S.47

Von der dunklen Höhle zur hellen Kammer. Über die im öffentlichen Raum veröffentlichte Fotografie, in: Camera Austria 41: Graz 1992, S.23-32

Krieg. 1.Österreichische Triennale zur Fotografie, Edition Camera Austria: Graz 1993 (Hg. gemeinsam mit Christine Frisinghelli)

Radikale Bilder. 2.Österreichische Triennale zur Fotografie, Edition Camera Austria: Graz 1996 (Hg. gemeinsam mit Reinhard Braun)

Steiermark: Szene aus dem gleichnamigen Stück. Fotografie vor dem Hintergrund der Mediendiskurse, in: Christa Steinle u.a. (Hg.), Styrian Window. Bildende Kunst in der Steiermark 1970 - 1995. Droschl: Graz 1996, S. 121- 150

Art et photographie comme pratique nécessaire - <<Tout le monde a tout vu>>, in: Antagonismes. 30 ans de photographie autrichienne, Centre National de la Photographie: Paris 1996, S. 123-128

Publi©Domain. 3.Österreichische Triennale zur Fotografie, Triton: Wien 1999 (Hg. gemeinsam mit Ruth Maurer)

91/99: Fotografie & Öffentlichkeit. Programmatische Beispiele am Anfang und Ende eines Jahrzehnts, in: Tamara Horáková u.a. (Hg.), Image: /images. Positionen zur zeitgenössischen Fotografie, Passagen Verlag: Wien 2002, S. 227-242


TOP


Künstler

Zeichnen von innen nach außen, in: Gernot Bauer. Zeichnungen, Neue Galerie: Graz 1983

Koloman Moser. Graphik. Kunstgewerbe. Malerei, Residenz: Salzburg 1984

Kolo Moser als treibende Kraft des Wiener Secessionismus, in: Wien 1870-1930. Traum und Wirklichkeit, Residenz: Salzburg 1984

Koloman Moser, Art Graphique. Art Appliqué. Peinture, Pierre Mardaga: Liège / Brüssel 1987

Verlagerung der Erfahrungswelt / Shifting The World of Experience, in: 2RUN. Horáková & Maurer, Neue Galerie: Graz 1987

Die augenblickliche Weltanschauung, in: Das Gesetz der guten Gestalt (Angelika Bader / Dietmar Tanterl), Neue Galerie: Graz 1988

Chronik der Erkenntnisse, in: Seichi Furuya. Mémoires, Ed. Camera Austria / Neue Galerie: Graz 1989

Horakova & Maurer, in: Künstlerpaare u.a., Kunstforum International 106. 1990, Seite 172 f.
Kunstforum International

Kriesche / Hoffmann, in: Künstlerpaare u.a., Kunstforum International 107. 1990, Seite 165 f.
Kunstforum International

TEER (Wolfgang Temmel / Fedo Ertl), in: Künstlerpaare u.a., in: Kunstforum International 107. 1990, S.176 f.
Kunstforum International

Gegenwart und Geschichte hören, in: Bill Fontana. Landscape Soundings, Wiener Festwochen und ORF: Wien 1990, S. 21-24

Het Alfabet der Vertalers...Uittreksels / Das Alphabet der Übersetzer...Auszugsweise (Überlegungen zum künstlerischen Ansatz bei Bader & Tanterl), in: Naakte Schoonheid / Paradoxe des Alltags, Museum van Hedendaagse Kunst: Antwerpen und Städtische Galerie im Lenbachhaus: München 1991

Heimo Zobernig: Erster bis einundzwanzigster März 1993, in: Heimo Zobernig, Neue Galerie / Salzburger Kunstverein: Graz / Salzburg 1993, S. 48-54

Substitutive Kunststrategien, in: Horakova&Maurer. Bufet, Edition Camera Austria: Graz 1993, S.48-58

The Ultimate Goal of Photography is..., in: Monika Faber (Hg.), Michael Schuster, Oktagon: München / Stuttgart 1993, S.43-52

Hartmut Skerbisch, Werkauswahl 1969-1994, Graz 1994 (Hg.)

Foto-Kontakte, in: Gottfried Bechtold. Graz Bregenz Bozen, Graz 1994

Operative Außenwahrnehmung, in: Fedo Ertl, Neue Galerie: Graz 1994

Paradoxien der Raumerfahrung, in: Sodomka / Breindl, Neue Galerie: Graz 1994

Bild-Menü mit Hirsch, in: Hiebler / Ertl, Neue Galerie: Graz 1994

Ohne Titel - Death Row / Untitled, in: Death Row. Ein Projekt von / a project by Fedo Ertl, steirischer herbst: Graz 1995, S. 1-9

Dem Erfahrbaren Raum geben, in: Werner Reiterer. Beschreibungen, Triton: Wien 1996, S.52-57

Othmar Krenn. Lebensraster, Graz 2001 (Hg.)
Kunst dreht sich um die Welt. Zu exemplarischen Lebensrastern von Othmar Krenn

Josef Pillhofer. Zeichnungen und Collagen, Mürzzuschlag / Wien 2001 (Hg.)

Mario Decleva. Im Zwischensein, Droschl: Graz, 2001 (Hg. gemeinsam mit Gerhard Dienes)

Elga Maly. Die Sinnlichkeit der Erinnerung, Stadtmuseum: Graz 2001 (Hg. gemeinsam mit Gerhard Dienes)

Kunstteil LICHTUNGEN. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik, Graz (Hg. Markus Jaroschka):
Martin Schnur, Nr. 69/ 1997 - Edda Strobl, Nr. 70 / 1997 - Jörg Auzinger, Nr. 71 / 1997 - Aleksandar Ilic / Nr. 72 / 1997 - Markus Wilfling, Nr. 73 / 1998 - Boris Ondreicka, Nr. 74 / 1998 - -Roman Klug, Nr. 76 / 1998 - Mirko Maric, Nr. 77/XX. Jg./ 99 - Martin Osterider, Nr. 78/XX. Jg./ 99 - Rosa Brueckl/Gregor Schmoll, Nr. 80/XX. Jg./ 99 - Peter Dunkl, Nr. 81/XX. Jg. 2000 - Georg Held, Nr. 82/XXI. Jg./2000 - Oliver Ressler, Nr. 83/XXI. Jg / 2000 - Anna Jermolaewa, Nr. 84/XXI. Jg. / 2000 - Walter Seidl, Nr. 85 / XXII. Jg. / 2001 - W.W. Anger, Nr. 86 / XXII. Jg. / 2001 - Veronika Dreier, Nr. 87 / XXII. Jg. / 2001 - Michael Gumhold, Nr. 88 / XXII. Jg. / 2001


TOP

Museum / Vermittlung

Medium Museum, in: Richard Kriesche, Art, Artist & The Media, AVZ, Graz 1978

Muss das Museum abnehmen, damit die Kunst wächst? / Mora lise muzej smanjiti da bi umjetnost rasla?, in: Adrian/Hoffmann/Kriesche, Kunst.Mikrokunst.Makrokunst, Graz/Zagreb 1981

Der Kunsthistoriker als Diener zweier Herren?, in: Kunsthistoriker. Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes, Jg.III (1986) Nr. 3 / 4, S. 31-36

Jedes Ding hat zwei Seiten. Mindestens - Gegenständliches aus der Kunst des 20.Jahrhunderts, Neue Galerie: Graz 1986

Nur Kunstabfertigungsgebäude?, in: Richard Kriesche, Entgrenzte Grenzen, Graz 1987

Raum für Raum. 7 Installationen, Neue Galerie: Graz 1989

Gedanken einmal auch zur inhaltlichen Konzeption des trigon-MUSEUMS / der trigon-HALLE, in: Modell Steiermark und Berichte der Arbeitskreise, Graz 1989 (hier nur auszugsweise veröffentlicht)

Zeitsprünge. Kunstwerke im Dialog, Neue Galerie: Graz 1991


TOP