Counter und Statistik
news

ernst m. binder

PREIS: E. M. Binder

Bühnenkunst, ausgezeichnet
"Respekt vor dem Text und großes Engagement für Uraufführungen" - das bescheinigt die Jury, der auch OÖN-Kulturredakteurin Sylvia Nagl angehört, dem Regisseur Ernst M. Binder. Binder erhält den Bühnenkunstpreis 2003 des Landes Oberösterreich (7500 Euro). Seine Inszenierungen der Uraufführungen von Franzobels "Black Jack" im Rahmen der Gmundner Festwochen sowie der Jelinek-Trilogie "Wer will allein sein" im O.K sind die aktuellen Beispiele für seine Qualität.

Der Anerkennungs-Bühnenkunstpreis (1500 Euro) geht an Gabriele Landertinger (Landertinger Puppenbühne) für ihr Geschick, im unmittelbaren Umgang mit Kindern aktuelle Themen zur Sprache und auf den Punkt zu bringen.

Diese Anerkennung sieht Landeshauptmann Pühringer als "Akzent in der konsequenten Kulturvermittlungsarbeit für Kinder und Jugendliche". (irju)

OÖNachrichten vom 15.12.2003



BLACK JACK von Franzobel, eine Koproduktion von dramagraz mit Festwochen Gmunden und dietheater Künstlerhaus, wurde zum Theaterfestival IMPULSE eingeladen. Das Festival der Entdeckungen zählt neben dem Berliner Theatertreffen und den Mülheimer STÜCKEn zu den renommiertesten Theaterfestivals und versteht sich als Werkschau der herausragenden Inszenierungen deutschsprachiger Off-Theater.
Mehr Info unter www.nrw-kultursekretariat.de.